Über uns

Unser Verbandsvorstand

Der Verband Schweizer Regionalmedien VSRM wurde 1990 von einer Gruppe Verleger gegründet, die sich seither mit klaren Qualitätskriterien für die wöchentlich erscheinende Gratiszeitung einsetzen, die in einem genau bestimmten Gebiet in alle Haushalte verteilt werden.

Aus er Randgruppe wurde mit dem Aufkommen der Pendlerzeitungen ein breit akzeptiertes Mediensegment, dessen Bedeutung mit den sich stark - vor allem im Web - verbreitenden v-nen weiter zunahm.

Heute zeichnen sich die Gratiszeitungen durch eine recht konstante Leserschaft aus, trotz dem starten Einfluss von neuen Medien. Dies ist auf ihre meist lokale und regionale Ausrichtung zurück zu führen, die insbesondere von den Haushaltsführenden geschätzt wird, welche die wichtigsten Lesergruppen darstellen.

Gemeinsam erreichen die regionalen Gratiszeitungen Woche für Woche 1.67 Millionen Haushalte. Und damit jeden 2. Haushalt der Schweiz. Eine kostengünstige Gelegenheit für alle Inserenten, die ihrem nationalen Auftritt mehr Gewicht verleihen wollen.

  • VSRM Obersee Nachrichten
  • VSRM Illustrazione ticinese
  • VSRM Wochen-Zeitung
  • VSRM Regio